Allgemeine Geschäftsbedinungen
1. Vertragspartner
Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und
Sperchenedergut
Monika & Karl Mayer
5251 Aspach
Wasserdobl 5
Telefon +43 676-821 270 144
Mail office@sperchenedergut.at
2. Vertragsgegenstand
Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Waren, insbesondere aus dem Bereich/den Bereichen Fleisch, über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Produkts wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.
3. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.
4. Vorbehalte
Der Anbieter behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen. Die im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle, vertragsgegenständliche Leistung. Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung, diese nicht zu erbringen.
5. Preise, Versandkosten, Rücksendekosten
Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Neben den Endpreisen fallen je nach Versandart weitere Kosten an, die vor Versendung der Bestellung angezeigt werden. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.
6. Zahlungsbedingungen
Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Zahlungsdienstleister (PayPal, Stripe), Kauf auf Rechnung oder Vorauskasse und Barzahlung bei Abholung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Der Anbieter bietet den Kauf auf Rechnung an. Dabei handelt es sich um eine Zahlungsart, bei der das Risiko eines Zahlungsausfalls besteht. Der Anbieter prüft bei Bestellungen, bei denen das Risiko eines Zahlungsausfalls besteht und er ein berechtigtes Interesse besitzt, sich vor Zahlungsausfällen zu schützen, die Bonität des Kunden. Bei der Bonitätsprüfung wird ein Wahrscheinlichkeitswert für das Risiko des Zahlungsausfalls berechnet. Hierzu werden unter anderem die Anschriftdaten des Kunden genutzt.
Für die Bonitätsprüfung arbeitet der Anbieter mit der IDG Inkasso Direkt GmbH, Wiener Straße 131, Gebäude A, Erdgeschoss, 4020 Linz zusammen, die dem Anbieter die Bonitätsdaten zur Verfügung stellt. Der Anbieter übermittelt hierzu den Namen, die Adresse und das Geburtsdatum des Kunden an IDG Inkasso Direkt. Informationen zu der bei der IDG Inkasso stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie unter: http://www.inkassodirekt.at/datenschutz
Der Kunde kann seine Einwilligung jederzeit gegenüber dem Anbieter per E-Mail an office@sperchenedergut.at oder telefonisch unter 0676-821270144 widerrufen. Ein Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf bereits erteilten Verarbeitung.
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto zu überweisen. Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters. Der Rechnungsbetrag kann auch unter Abzug der in Ansatz gebrachten Versandkosten in den Geschäftsräumen des Anbieters zu den üblichen Bürozeiten in bar gezahlt werden. Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen. Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn, diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
7. Lieferbedingungen
Die Ware wird so rasch wie möglich nach Eingang der Bestellung versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich nach einer Woche ab Bestelleingang. Die Regellieferzeit beträgt 2 – 3 Wochen, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet die Bestellung aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.
8. Gewährleistung
Berechtigte Beanstandungen können nur dann berücksichtigt werden, wenn diese unverzüglich nach Erhalt der Sendung schriftlich und mit Begründung erhoben werden. Das Auftreten von Mängeln berechtigt nicht zur Zurückhaltung des Kaufpreises oder eines Teiles davon. Die von uns gelieferten Waren sind nach Erhalt sofort zu kontrollieren, sachgemäß zu behandeln und gemäß den jeweiligen einschlägigen Vorschriften (beispielsweise Codex, Richtlinien, Verordnungen und dergleichen), insbesondere der VO (EG) 853/2004 in der geltenden Fassung bzw. der an ihre Stelle tretende Rechtsvorschrift, aufzubewahren bzw. zu verarbeiten. Die Aufbewahrung der Waren hat sachgerecht zu erfolgen. Dabei bedeutet:
Gekühlt lagern: Durchgehende Lagerung der Ware in entsprechend ausgestatteten Kühlräumen und mit geeigneten Kühlgeräten bei 0 bis +4 °C bzw. bei den auf den Packungen aufgedruckten Lagerbedingungen.
Tiefgekühlt lagern: Durchgehende Lagerung der Ware in entsprechend ausgestatteten Tiefkühlräumen und mit geeigneten Tiefkühlgeräten bei -18 °C oder darunter.
Für Ware, welche aufgrund unsachgemäßer Lieferung, Lagerung oder Ablauf der Mindesthaltbarkeits- bzw. Verbrauchsfrist beanstandet oder retourniert wird, erfolgt keine Gutschrift. Rücksendungen können nur mit unserem Einverständnis erfolgen. Für Gewährleistungsansprüche haften wir nur, wenn grobe Fahrlässigkeit unsererseits nachweislich vorliegt. Wir sind berechtigt, nach unserer Wahl entweder Ersatz für mangelhafte Leistungen oder Teillieferungen in angemessener Nachfrist zu leisten oder eine Gutschrift im Fakturenwert der mangelhaften Ware zu geben, beides nur gegen Rückgabe der bemängelten Ware. Gewährleistungs- und/oder Schadenersatzansprüche, die insgesamt über den Fakturenwert der bemängelten Ware hinausgehen, sind ausgeschlossen. Für Mängel an Waren, die nicht von uns erzeugt sind, haften wir dem Kunden gegenüber nur insoweit, als der Vorlieferant oder Hersteller uns gegenüber haftet. Wir sind berechtigt, bei behaupteten Gewährleistungsansprüchen dem Warenempfänger unsere Ansprüche gegenüber Vorlieferanten abzutreten und sind in einem solchen Falle von jeglicher Haftung frei. Der Käufer verzichtet auf die Geltendmachung von Regressansprüchen uns gegenüber.
9. Vertragsgestaltung
Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und/ oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, bei Versendung mit der Auslieferung der Ware an den ausgewählten Dienstleister hierfür auf den Kunden über. Der Kunde hat keine Möglichkeit, selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Es besteht die Möglichkeit, die Menge der Artikel über „+“ und „-“ zu verändern, sowie über „x“ Artikel aus dem Warenkorb zu entfernen. Abschließend muss die Schaltfläche „Warenkorb aktualisieren“ gedrückt werden.
10. Widerrufsbelehrung
Verbrauchern steht bei Online-Geschäften ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Wir machen darauf aufmerksam, dass für den Großteil unseres Sortiments kein Widerrufsrecht gilt, da es sich um verderbliche bzw. Vakuum verpackte Produkte handelt.
Für Waren, deren Verfallsdatum nicht schnell überschritten wird, haben Verbraucher grundsätzlich das Recht, von einem online abgeschlossenen Vertrag wie folgt zurückzutreten:
Binnen 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen, und zwar
– bei Kaufverträgen über Waren ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher namhaft gemachter Dritter (der nicht Beförderer ist) den Besitz an der Ware erlangt oder
– bei einer mehrteiligen Bestellung oder Teillieferung, der Verbraucher oder ein vom Verbraucher namhaft gemachter Dritter (der nicht Beförderer ist) die letzte Ware in Besitz genommen hat.
Die Ausübung des Widerrufsrechtes erfolgt durch Abgabe einer eindeutigen schriftlichen Erklärung per E-Mail an office@sperchenedergut.at oder per Briefsendung an Sperchenedergut Karl und Monika Mayer, Wasserdobl 5, 5251 Aspach. Zur Fristenwahrung reicht das Absenden der Erklärung.
Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf mit dem kostenpflichtigen Rücksenden der intakten, unbeschädigten Ware binnen 14 Tagen verbunden sein muss.
11. Haftungsausschluss
Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.
12. Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Es findet ausschließlich das Recht der Republik Österreich Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.
13. Datenschutz
Der Anbieter hält sich bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten streng an die gesetzlichen Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Die vollständige Datenschutzerklärung des Anbieters ist unter folgendem Link einzusehen:
https://sperchenedergut.at/datenschutzerklaerung
14. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.